Wake up – mit Zeno Stanek und Joesi Prokopetz

Wake up – mit Zeno Stanek und Joesi Prokopetz

In dieser Ausgabe der Sendung Wake up sind Zeno Stanek und Joesi Prokopetz zu Gast.

Zu Zeno Stanek:

Zeno Stanek
Mag. Art.
Geboren am 20. Jänner 1971
Verheiratet mit Mag. Manuela Stanek
2 Töchter, 1 Sohn (Elina 1999, Hannah 2001, Severin 2011)
1990–1992
Studium der Rechtswissenschaften, Germanistik und Theaterwissenschaften an der Universität Wien
1992–1996
Regiestudium am Max Reinhardt-Seminar
1993
Gründung des Theater BRAUHAUS im Waldviertel/NÖ, bis dato künstlerischer Leiter
Seit 1996
freier Regisseur Inszenierungen u.a.: Volkstheater Wien, Landestheater Salzburg, NÖ Donaufestival, Theater Rampe Stuttgart, Theater BRAUHAUS, Theater Gruppe 80 Wien, Theater Phönix Linz, Theater der Jugend Wien, Deutsches Staatstheater Temeswar
Seit 1998
Geschäftsführung der Kaiser &. Co GesmbH: Österreichischer Bühnenverlag Kaiser &. Co. GesmbH (Agentur für Theaterautoren)
2001
Gründung der Kaiser Agentur
(Agentur zur Vermittlung mobiler Bühnenproduktionen)
und der Dreh.Buch.Scheibe (Agentur für Film und TV Drehbücher)
2005
Franchising von memo-media für Österreich
(Online-Branchenverzeichnis für den Eventmarketingbereich)
Mitbegründer des Schreibworkshops „Schreibzeit“
2006
Gründung des mobilen PopUp-Theaters
Seit 2007
Intendant von Schrammel.Klang.Festival in Litschau
Seit 2013
Intendant der Festspiele Stockerau
Preise
1995: Kulturpreis des Landes Niederösterreich für Darstellende Kunst
2008: „Litschower“ – Kulturpreis der Stadt Litschau
2012: nominiert für den NESTROY (beste Bundesländeraufführung)
Kurzbiographie
Der Regisseur und Verlagsleiter Zeno Stanek wurde 1971 in Wien geboren. Von 1992 bis 1996 Regiestudium am Max Reinhardt-Seminar. 
1993 gründete er das Theater BRAUHAUS in Hörmanns/Waldviertel. Seit 1998 Geschäftsführung des Familienunternehmens Kaiser & Co. GesmbH. Regiearbeiten unter anderem für Volkstheater Wien, Landestheater Salzburg, Theater der Jugend Wien, Theater Phönix Linz, Theater Gruppe 80,Deutsches Staatstheater Temeswar in Rumänien, Theater Rampe Stuttgart, Schauspielhaus Salzburg, NÖ Donaufestival und Theater BRAUHAUS. Seit 2007: Gründer und Intendant des Schrammel.Klang.Festival in Litschau am Herrensee. Seit 2013: Intendant der Festspiele Stockerau.

Nähere Infos zu Zeno Stanek unter:
http://zenostanek.at/
Zu Joesi Prokopetz:
Josef „Joesi“ Prokopetz (* 13. März 1952 in Wien) ist ein österreichischer Liedermacher, Musiker, Autor, Darsteller und Kabarettist.
1971 wurde Prokopetz durch seinen Text für den Wolfgang-Ambros-Hit Da Hofa bekannt. Weitere Erfolge als Texter für Ambros wie zum Beispiel Es lebe der Zentralfriedhof folgten. Zusammen mit Ambros sowie Manfred Tauchen schrieb Prokopetz 1974 das Alpen-Drama Der Watzmann ruft, das als musikalisches Hörspiel sowie als Bühnenstück großen Erfolg hatte.
Prokopetz war Mitbegründer, Musiker und Songwriter der NDW-Gruppe DÖF. Gemeinsam mit Manfred Tauchen, Annette Humpe und Inga Humpe hatte DÖF 1983 internationalen Erfolg mit dem Lied Codo … düse im Sauseschritt.
Mitte der 80er-Jahre konnte Prokopetz in Österreich für kurze Zeit auch als Solokünstler Erfolge verbuchen und erreichte mit Sind Sie Single? Platz 1 der Hitparade. Weitere Erfolge waren Na guat daun net und Parkverbot.
Als Werbetexter kreierte er Anfang der 1980er-Jahre mit seinem Werbeunternehmen Der Plan Prokopetz & Dr. Martschitsch GesmbH (Konzept, Text und Artdirektion mit drei Mitarbeitern) den heute noch bekannten Werbeslogan „Lustig samma – Puntigamer“.
Mit Entschließung vom 18. Dezember 2008 wurde Prokopetz der österreichische Berufstitel „Professor“ verliehen.
Seit 2015 ist Prokopetz Intendant der Ybbsiade. Er folgte in dieser Funktion Alexander Goebel nach, welcher die Funktion seit 2013 innehatte. 2015 war er bei den Seefestspielen Mörbisch in Eine Nacht in Venedig zu sehen.

Nähere Infos unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Joesi_Prokopetz

Moderation: Wake up Team

Stay tuned!

http://www.wakeuporange.com

Nachzuhören unter:

https://cba.fro.at/340709

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s